Wirtschaftsjunioren Kronach zu Gast am LCC

Am Donnerstag den 24.11.2022 waren die #Wirtschaftsjunioren Kronach am Lucas-Cranach-Campus zu Gast. Hans Rebhan (Vizepräsident IHK für Oberfranken Bayreuth und LCC Stiftung) hat das Netzwerk junger Wirtschaft am Standort begrüßt, bei einer Campusrallye wurden der Campus und die vier Studiengänge am LCC im Detail vorgestellt:

1. Applied Digital Transformation (Bachelor FH Coburg)
2. ZukuftsDesign (Berufsbegleitender Master FH Coburg)
4. Autonomes Fahren (Master Vollzeit FH Coburg)

 

Prof. Dr. Christian Zagel stellte zuerst den Bachelor Applied Digital Transformation und im Anschluss daran auch den Master ZukunftsDesign vor. Im Rahmen der Vorstellung von ZukunftsDesign hatten wir auch die Projektverantwortliche Frau Julia Karberg vom “Nachhaltigkeitscluster Oberfranken” eingeladen. Sie stellte das EFS-Projekt im Detail vor, insbesondere das Kartenspiel, welches Sie im Rahmen des Projektes entwickelt hat. Beim Spielen bekommt man sehr schnell zahlreiche innovative Ideen zum Thema Nachhaltigkeit entlang der 17 Sustainable Development Goals.

Im Anschluss führte die Campusrallye erstmal ins Gebäude der Sparkasse Kronach. Dr. Matthias Drossel und Laboringenieur Mück zeigten für die Hochschule Hof wie modernes Studieren und Innovatives Lernen am Standort Kronach aufgebaut sind: „Die Labore sind mit xReality ausgestattet. Wir können hier Simulationen nutzen um beispielsweise Organe im Unterricht von allen Seiten und sogar von innen zu betrachten. In unserem XperienceLab zeigten wir den Gästen, wie es so ist, wenn man seh-eingeschränkt ist und die Lichtverhältnisse und Beleuchtung eine wichtige Rolle einnehmen“, ergänzt er.

Die letzte Station war der Masterstudiengang Autonomes Fahren. Alexander Weinert stellte am LCC den Masterstudiengang und die Modellstadt samt zugehörigen Modellfahrzeugen vor. Über einen Beamer visualisierte Laboringenieur Yannick Pfister, wie die Sensoren im Auto mittels KI arbeiten und die Umgebung erkennen.

Ab 20.00 Uhr gab es zum Ausklang des Abendevents ein Buffet – so konnten wir uns im kleinen Kreis noch hervorragend untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen! Vielen Dank an die Wirtschaftsjunioren Kronach für den Besuch und für die Organisation des Events.

Leave a Reply