Josefs Kolumne Allen Anfang wohnt ein Zauber inne

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – der gute Hermann Hesse kann wahrlich nichts dafür, dass jene Worte für jeglichen Kontext des Beginnens herhalten müssen. Machen wir es doch einmal anders: Jeder „echte“ Anfang ist ein wahrhaftiges Abenteuer. Dort, wo wir fremdes Terrain betreten, betätigen wir uns im wahrsten Sinne des Wortes als Dilettanten. Wir verfügen nicht über eine tiefgreifende Fachexpertise, die uns trittsicher agieren lässt.

Aber wir haben den Mut, uns als Lernende einen (noch) unbekannten Kontext zu erschließen. Idealerweise werden wir dabei von Begleiterinnen und Begleitern flankiert, die den entsprechenden Lernprozess augmentieren, ohne diesem im Sinne eines geistigen „Vorkauens“ vorzugreifen. Erfahrung kann man nicht lernen, Erfahrung muss man machen!

Der ideale Ort, um die eigene geistige Komfort-Zone zu verlassen ist ZukunftsDesign, der Innovationsmaster der Hochschule Coburg am Lucas-Cranach-Campus.

Author: Prof. Dr. Josef Löffl

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner