Der organisationale Dschungel

Auch die detaillierteste Schatzkarte hilft uns nicht weiter, wenn wir uns im organisationalen Dschungel verlieren. Welche Optionen bieten sich dann Führungskräften? Eine Problematik ist dann inhärent – die Einhaltung des eigenen Regelwerkes. Wer von uns weiß denn eigentlich noch, was sie oder er noch wirklich tun „darf“?

Es liegt auf der Hand, dass Richtlinien im Zeitalter komplexer Zusammenhänge immer komplizierter werden: Alles, wirkliches alles soll klar geregelt werden, um Sicherheit zu generieren. Im Grunde eine gute Absicht, die sich im Alltag aber selbst konterkariert. Das Unwissen über das eigene „Dürfen“ führt vielfach zu subtilen Ängsten bei Führungskräften – leider empfinden viele auch Scham, diese Angst zuzugeben.

Uns muss klar werden: Es gibt Situationen, in denen der begründete Regelbruch von unschätzbarer Bedeutung für die Aufrechterhaltung einer Organisation ist. Man muss deshalb nicht gleich zum Piraten-Kapitän mutieren, der aus Profit-Gier handelt. In Augenblicken, in denen alles auf der Kippe steht, muss sinnbezogen gehandelt werden. So seltsam es klingen mag, aber dadurch wird die Bedeutung des Regelwerkes an sich in keiner Weise in Frage gestellt.

Mehr dazu bei ZukunftsDesign, dem Innovationsmaster der Hochschule Coburg am Lucas-Cranach-Campus.

Author: Prof. Dr. Josef Löffl

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner