Prototyping

PROTOTYPING

Autorinnen: Lena Grimm, Lena Pieper

Prototyping ist eine Methode, mit der Ideen ausprobiert werden können, bevor sie kostspielig umgesetzt werden. Dadurch können Kosten gespart und neue Ideen generiert werden. Durch Prototypen hat man die Möglichkeit ein Produkt/ eine Dienstleistung/ ein System potentiellen Nutzern oder Investoren vorzustellen und es zu evaluieren. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse können dann direkt in der Weiterentwicklung angewendet werden. Je nachdem, was genau man testen möchte (z.B. Funktion, Verständlichkeit, Ergonomie, Aussehen, einen Teilaspekt oder das Gesamterlebnis, usw.) und in welcher Phase man testen möchte, gibt es verschiedene Arten von Prototypen: Work alike, Behave alike und Look alike, low-fi und high-fi sowie horizontoles oder vertikales Prototypen. Methoden sind beispielsweise Rapid Prototyping (3D-Druck), Digital Prototyping, Demonstrator, Lego Serious Play, Role Play uvm.

Anwendungsbereiche

  • frühes Ausprobieren von Ideen, bevor viel Geld investiert wird
  • Generieren von neuen Ideen, noch während der Entwicklungsphase
  • Feedback von potentiellen Kunden kann schon vor der Marktreife generiert werden

Materialliste

  • ???

Weiterführende Informationen

Literaturtipps

  • Quade/ Schlüter: DesignAgility – Toolbox Media Prototyping: Medienprodukte mit Design Thinking agil entwickeln
  • Florian Rustler: Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden. S.242 f.

 

Suchtags: Prototyp; Prototyping; Prototypenbau

Cookie Consent mit Real Cookie Banner